Freitag, 9. Februar 2007

Was ist ein Screencast?

Grundsätzlich gilt für die Screencasts zunächst dasselbe was im vorigen Posting über Podcasts gesagt wurde.

Technisch gesehen ist jedoch der Screencast kein m4a File sondern ein Video. Der Feed ist derselbe, d.h. hat man den Podcast abonniert bekommt man sowohl die Podcasts als auch die Screencasts automatisch "geliefert".

Die Screencasts sind "Lehrvideos", die vom Bildschirm mitgeschnitten wurden. Die Videos sind im Quicktime Format mit dem H.264 Codec kodiert. Ich habe mich lange mit verschiedensten Codecs herumgespielt und H.264 hatte mit Abstand die beste Qualität bezogen auf die Filegröße.

Zum Abspielen wird unter Mac OS X und Windows Apple Quicktime oder iTunes empfohlen. Unter Linux sollte VLC funktionieren, würde mich über Feedback freuen. Windows Media Player kann funktionieren, es kann aber auch zu eigenartigem Verhalten kommen (wie bspw. versetzte Bild/Tonspur). Wer immer gute Erfolge mit anderer Wiedergabe Software hat, bitte hier posten.

Anmerkung zu mobilen Playern: Die Screencasts funktionieren vermutlich mit den meisten mobilen Playern nicht. Allerdings würde das auch nicht viel Sinn machen, weil man nicht genug erkennen könnte. Gerade die Screencasts setzen eine 1:1 Wiedergabe mit guter Auflösung voraus, also bitte am Mac/PC anschauen.

Die Screencasts haben weiters auch Kapitel definiert, damit man ggfs. Teile die man sich nochmals ansehen möchte besser finden kann, oder andere, für die man sich nicht interessiert leicht überspringen kann.

Keine Kommentare: