Montag, 15. Oktober 2007

"One Laptop per Child" Projekt: SE Herausforderungen

In dieser Episode des BPSE Podcasts spreche ich mit Aaron Kaplan und Christoph Derndorfer von OLPC Austria. OLPC steht für "One Laptop per Child" und ist eine Initiative die vor wenigen Jahren vom MIT Media Lab gestartet wurde. Das Projekt ist auch unter dem Namen "100$ Laptop" bekannt geworden.

Es ist ein faszinierendes aber auch umstrittenes Projekt, gleichzeitig ist auch viel Fehlinformation über das Projekt in Umlauf. OLPC Austria hat daher vorige Woche an der TU einen Vortrag zum Thema gehalten und wir wollen heute über das OLPC Projekt im allgemeinen aber im besonderen auch über technische Aspekte und die Herausforderungen im Software Engineering für das Gerät diskutieren.

Dies ist besonders auch für Studenten der TU und andere interessant, weil es vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit (auch im Rahmen von TU Praktika, DAs...) gibt.

Wir diskutieren im wesentlichen folgende Punkte:
  • Kernidee des Projektes?
  • Zielgruppe des OLPC?
  • Haben die Kinder in Entwicklungsländern keine anderen Probleme als fehlende Laptops?
  • Technische Aspekte:
    • Netzwerk
    • Hardware
    • Display
    • Robustheit
  • Wie ist der aktuelle Status der Software?
  • Herausforderungen der Software Entwicklung für das Gerät
    • Usability
    • "Limitierungen" der Hardware
    • Effektive Nutzung der innovativen Hardware Features
    • Lokalisation
    • Dokumentation?!
    • Wie sieht die Software-Infrastruktur des Gerätes aus (Programmierumgebung)
    • Best-Practices im SE Prozess?
  • Was kann man noch tun? Motivation für die Mitarbeit?
  • Squeak und OLPC
  • Activity Challenge
Interview als m4a

Dienstag, 2. Oktober 2007

Interview: Studentengruppe SS 07 "Midguard Master" Projekt

In diesem Podcast berichtet eine IFS SE Gruppe mit dem Projekt "Midguard Master" über ihr Projekt. Vielen Dank an David Schmid, Maximilian Ronniger, Martin Bachler, Florian Valente für das Gespräch!

Die Teammitglieder erklären die Idee der klassischen Rollenspiele und wie das Programm "MidguardMaster" den Spielleiter beim Rollenspiel unterstützen soll. Die Anwendung erlaubt die Abbildung von Rollenspielen: Karten, Charaktereigenschaften können editiert und erstellt werden, Waffen definiert usw. Um den Spielleiter in bestimmten Spielsituationen besser zu unterstützen können Spiel-Regeln erstellt werden die zu bestimmten Zeitpunkten ausgewertet werden.

Für die Implementation sind daher neben Persistenzmechanismen auch relativ komplexe und flexible Regeldefinitionen notwendig wofür eine eigene Regel-Engine eingesetzt wurde.

Weiters wird über die erfolgreiche Kommunikation innerhalb der Gruppe und einige andere Erfahrungen gesprochen.



Interview als m4a